Sonntag, 17. November 2013

Landmädel QAL

Today it's my turn to introdue a block for the Landmädel QAL and sorry the rest of the post will be in German only :-)

Heute bin ich jetzt dran, einen Block des Landmädel QAL's zu präsentieren. Ich habe Nummer 35 Flower Basket ausgesucht, einmal weil ich Korbblöcke sehr mag und man für den Block auch keine Schablonen benötigt.

Ihr benötigt:

Hintergrundstoff:   3 x  2,5" Quadrate
                            1 x 5 " Quadrat
                            1 x 3 " Quadrat
Stoff für den Korb: 1 x 5 " Quadrat
Für die Korbbeine :  1 x 3 " Quadrat
Für den Henkel:    1 x   ca. 1 "  x  6,5 "   oder wenn Ihr mit offenen Kanten arbeiten wollt, dann
                             1 x  ca. 0,5" x 6,5 "
In jedem Fall sollte der Stoff schräg zum Fadenverlauf geschnitten werden, damit man  ihn gut dehnen kann .

Die beiden 5 " Quadrate halbieren, jeweils 1 Dreieck bleibt übrig und kommt in die Restekiste :-)
Die beiden 3 " Quadrate ebenfalls halbieren, hier benötigen wir beide Teile.

So sieht es jetzt aus:



Nun sollte zuerst der Henkel appliziert werden. Ich habe das so gemacht, dass ich von beiden Seiten jeweils einen halben Inch umgebügelt habe, somit war er nun 1 Inch breit und habe ihn dann auf das Hintergrunddreieck sachte aufgebügelt, dabei in Form gedehnt und festgesteckt.
Ich habe ihn dann von Hand angenäht, aber man kann das natürlich auch mit der Nähmaschine machen.
Mein Dreieck sieht nun so aus:


Dann die beiden großen Dreiecke und die vier kleinen Dreiecke zusammennähen.
Das große Viereck muss dann auf  4,5" zurechtgeschnitten werden, dabei darauf achten, dass der Henkel immer noch schön in der Mitte sitzt :-)
Die beiden kleinen Vierecke müssen auf 2,5" zurechtgeschnitten werden.


Und dann geht's schon ans endgültige Zusammennähen, das geht dann voll schnell .



Hier das Resultat :-)

Und das hier ist meine Restetüte mit den Abschnitten von den bisherigen Landmädel-Blöcken. Ich schau immer zuerst da nach, was ich noch verwenden kann. Da sind jetzt noch 2 Dreiecke mehr drin.....



Viel Spaß beim Nähen !

Heidi

Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    vielen Dank für das hübsche Körbchen und deine Anleitung. Da werde ich mich mal an die Arbeit machen...
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  2. No need for words to translate "pretty." I love postage stamp baskets and well...blue and green make me happy.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank fürdie Anleitung. Versuche gleich mal Zeit zu bekommen und zu nähen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. These basket blocks will make a gorgeous quilt!! I love those fresh aqua and green colours together.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    eine tolle und übersichtliche Anleitung hast Du da gemacht - super! Das hat mich zwar nicht davor bewahrt, beim Nachnähen einen Fehler einzubauen (wer sich alles in Ruhe durchliest ist klar im Vorteil...), aber so ist das halt mit den "ich-näh-noch-schnell" Aktionen. Vielleicht sollte ich mich doch wieder unseren x and + Blöcken zuwenden :-) Und zwar in aller Ruhe!
    Foto folgt morgen auf flickr, jetzt ist es schon zu dunkel... LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Eine prima Anleitung und -oh Wunder- ich war schon fleißig. Allerdings habe ich so wie Sandra eine schnell-schnell Aktion gemacht und das muss man manchmal noch einmal nachbessern. Ich habe inzwischen auch eine LQA-Restekiste.

    AntwortenLöschen