Mittwoch, 17. Februar 2016

Sonnenquilt

July was my month in 'To be a bee' and as I had ( and still have ) overfloating bins with yellow, orange and pink scraps I chose the scrappy and wonky log cabin as my bee-block.
I cut the scraps into stripes and included stripes of this floral fabric as well as a few green ones and asked everybody to use at least a floral and a green one along with all the other ones.

Der Juli war mein Monat bei der 'To be a bee' und da ich gelbe, orange und pinke Reste ohne Ende hatte  ( und immer noch habe ) habe ich mir den Wonky Log Cabin Block ausgesucht. Ich habe die Reste in Streifen geschnitten und habe noch zusätzlich Streifen dieses Blumenstoffes, als auch einige grüne hinzugefügt und bat , mindestens einen Blumenstreifen und einen grünen Streifen im Block zu benutzen.
July last year was very hot and sunny and the colors matched the weather very well so the name for the quilt was clear : Sun Quilt :-)  My bee mates sent back great blocks , I pieced them together and thought I was done with the top.

Der Juli letztes Jahr war sehr heiß und die Farben passten bestens zum Wetter, so war schnell ein Name für den Quilt da: Sonnen Quilt :-) Meine Bees haben tolle Blöcke zurückgeschickt, ich habe alles zusammengenäht und dachte eigentlich das Top wäre fertig.
 
Only when I looked at the photo I realized that I didn't like the proportion of the top. So I made 5 more blocks , added a 4th column und finally on winter solstice the quilt was basted. I quilted it with a simple meandering.

Erst auf dem Foto sah ich, dass mir die Proportionen eigentlich nicht gefallen. Also nähte ich noch 5 weitere Blöcke , habe noch eine 4. Längsreihe hinzugefügt und an der Wintersonnenwende wurde der Quilt geheftet. Er ist mit einem einfachen Muster gequiltet.
 

The siggies and the back of the quilt:
Die Siggies und der Quiltrücken: 
 

And finally the finished quilt:
Und schliesslich hier der fertige Quilt:
 
A perfect quilt for dark winter days :-)

Perfekt für dunkle Wintertage :-) 
Danke noch mal an alle Bee's !!!

Heidi

Kommentare:

  1. Der ist klasse geworden! Macht einfach gute Laune und war so spaßig zu nähen :-)

    AntwortenLöschen
  2. I love your sunny top, it's just the right colours of sunshine. I've been thinking I need to make a sunny top for winter too, one day.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein richtiger Sommer-Sonnen-Gute-Laune-Quilt geworden und hat viel Spaß gemacht. Mach doch einfach wieder diese Scrapkiste auf für den nächsten Bee-Monat von Dir ;)
    Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Der ist wirklich perfekt für dunkle Wintertage!!! So ein einfaches Muster und trotz allem eine klasse Wirkung.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Also, ich mag ihn für immer, deinen SommerSonnenQuilt ... frisch und leicht und frühlingsbunt ... dein Quilting ist auch klasse geworden, Heidi ... und ich freu mich darauf, ihn bald "in echt" anschauen und anfassen zu dürfen ... ;)))

    AntwortenLöschen
  6. The floral print reminds me of a vintage bed sheet. It's a very happy quilt and certain to bring lots of sunshine on a cloudy days.

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtig, richtig schöner Quilt! So fröhlich und "sonnig" - einfach perfekt, um einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :-)

    AntwortenLöschen
  8. I agree with you - I like the proportions much better with the fourth column -- what a happy and wonderful quilt!

    AntwortenLöschen