Sonntag, 15. Mai 2016

How do you bind your quilts ?

For the last 12-13 years I always used single fold bindings for my quilts. I simply cut 4 cm stripes, pieced them together and machine pieced them onto the quilt, hand stitched them down.
It went quite fast, no ironing, and I liked the results.
So why I'm now trying to use double fold bindings, I really don't know. Maybe because when I asked my beemates at the retreat, nobody said they used single fold bindings ;-)
This is my first try, I cut 3" strips, folded them once and ironed them.
And sewed it on the freshly quilted preemie quilt. I didn't use my 1/4 inch foot but another one so I ended with a seam a little more than 1/2 inch. For me the binding is a little bit too wide on the backing, so I'll try it with 2,5" stripes the next time.



Die letzten 12-13 Jahre habe ich immer nur einfaches Binding für meine Quilts gemacht. Ich habe 4 cm breite Streifen geschnitten, aneinander genäht und sie an den Quilt genäht und dann per Hand angenäht. Es ging eigentlich recht schnell, ich habe das Binding nie gebügelt und mir hat auch das Ergebnis gefallen . 
Warum ich jetzt das doppelte Binding ausprobiere, weiß ich nicht so genau. Vielleicht weil , als ich meine Bee-Kolleginnen auf dem Treffen gefragt habe, wie sie einfassen, niemand gesagt hat, dass er einfaches Binding nimmt ;-)
Das hier ist nun mein erster Versuch, ich habe 3" breite Streifen geschnitten und einmal gefaltet und gebügelt. Angenäht habe ich das Ganze an den neuen Frühchen Quilt, mit einem breiteren Füßchen  , so dass der Saum etwas mehr als 1/2 inch breit war. Ich finde das Binding auf der Rückseite etwas zu breit. Das nächste Mal versuche ich es einfach mit 2,5" Streifen.


I joined the ends using this tutorial. 
Die Enden habe ich nach diesem Tutorial zusammengenäht.


I always handstitch the binding down, that's one of the parts of quiltmaking I enjoy most.
Die Einfassung nähe ich immer von Hand fest, das ist einer meiner Lieblingsschritte beim Quilt Nähen .


So how do you bind ?
Wie fasst ihr ein ?

Heidi

Kommentare:

  1. Hi Heidi: I use 2.25 inch strips, sewn with 1/4 inch seam and I don't iron the binding in half before I sew it on. That's because the outside of the binding is slightly wider than the inside when it is sewn down. Not ironing it in half also saves time. I fold it as I attach it by machine.

    AntwortenLöschen
  2. I use 2.5" strips folded in half. I machine stitch the binding to the front, fold it around to the back and machine stitch it in place from the front (ditch stitching). I do hand binding on occasion for special quilts, but the machining protects the arthritic thumb from too much pain (I DO miss stitching the binding on the back by hand).

    AntwortenLöschen
  3. Meine Binding-Streifen sind meist 5,5 cm breit, gefaltet und gebügelt :-) Auf der Vorderseite nähe ich sie mit dem Inchfuß an, auf der Rückseite wird mit der Hand genäht. Ich könnte nicht behaupten, dass das mein Lieblingspart ist, aber es sieht einfach sauber und schön aus...

    AntwortenLöschen
  4. Ich nehme die Bindingstreifen auch doppelt. Die Streifen schneide ich 6 cm breit, nähe auf der Vorderseite mit der Maschine an und hinten mit der hand. So gefällt es mir am besten.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  5. Naja, so viele fertige Quilts habe ich ja nicht. Aber wie du sagst, alle machen es doppelt ;-)
    Ich glaube, dass ich in der Anleitung 7 cm stehen habe, dass mir der breite Streifen hinten aber auch egal war. Kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie dick das Vlies ist, das du drin hast.
    Denke, dass so ein doppeltes Binding vor allem bei "benutzten" und "geliebten" Quilts nicht schlecht ist, da kann das ein bisschen durchscheuern. Aber bei Quiltbildern oder so, kann man ja getrost ein einfaches Binding verwenden, da sind die Ecken bestimmt einfacher zu nähen.
    So, jetzt schaue ich mir noch gschwind deine Anleitung für das Zusammenfügen der Enden an, meines mit der Tasche sieht immer übel aus, das muss ich ändern...
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. I cut my strips 2 1/2" wide and attach with a 1/4" foot. I do fold and press my binding before attaching it and I also hand stitch on the back. There are so many ways to do a single thing and it's all about what works best for you. There is no right or wrong way. LOVE the spotted binding.

    AntwortenLöschen