Mittwoch, 27. Juli 2016

A new baby quilt

I can't remember when I started to make these diamonds. I made a lot of them, pieced on paper. The goal was to minimize the scraps and make a scrappy Lone Star Quilt. Eventually I realized that to make this kind of quilt I should have made 45° instead of 60° diamonds. So I stopped and pondered what to do....

Ich weiß garnicht mehr, wann ich angefangen habe, diese Rauten zu nähen. Ich habe eine ganze Menge davon gemacht, auf (Telefonbuch-) Papier genäht. Das Ziel war, die Reste zu bändigen und einen Lone Star Quilt zu machen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich statt 60° Rauten besser 45° Rauten gemacht hätte. Dann habe ich aufgehört und erst mal eine Weile überlegt...


I decided to use the parts for a baby quilt . I added green with polka dots and a pink batik and here it is:

Schließlich habe ich mich entschieden, daraus einen Baby-Quilt zu machen. Ein grüner Punkte-Stoff und ein pinker Batik Stoff kam dazu und hier ist er : 


 I tried spiral quilting for the first time and in the middle it's a bit crooked and of course I quilted the wrong way round, so I always had most of the quilt under the arm of my sewing machine, but as the quilt isn't that big, it wasn't so bad.

Bei diesem Quilt habe ich zum ersten Mal versucht, eine Spirale zu quilten , in der Mitte ist sie noch etwas eckig und dann habe ich auch irgendwie noch von der falschen Seite gequiltet, so dass das meiste vom Quilt immer im Durchlass war, aber weil er ja nicht sehr groß ist, war's nicht ganz so schlimm.




It took me a while  to decide which pink fabric I'd use for the front and the back, I think the backing fabric would have worked for the front too :-)

Vorher habe ich auch noch lang hin- und her überlegt, welchen der Stoffe ich für die Vor- oder Rückseite nehme, umgekehrt hätte es bestimmt auch gepasst :-)


Machine pieced and quilted,  41" x 41"
Maschinen genäht und gequiltet, 104 cm x 104 cm

Heidi

Kommentare:

  1. Wow!!! Your quilt is stunning :) I agree with you, front or back either fabric would have worked well.

    AntwortenLöschen
  2. I love it!! What a great way to use the pieced diamonds and the spiral quilting looks wonderful!! Such a beautiful baby quilt!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, super!
    So einen Stapel Rauten habe ich auch noch in einer Kiste rumliegen...
    Du motivierst mich direkt, den mal wieder raus zu holen ;-)
    Ich mag deine 60° Grad Rauten - es ist so ein schöner Quilt daraus geworden!

    AntwortenLöschen
  4. Klasse geworden und die Farbkombi pink-grün --- ganz mein Geschmack!!
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  5. Oh how fun! I've wanted to do some spiral quilting -- soon!!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    da sieht man mal, was aus so Resten nebenbei wundervolles entstehen kann. Die Farbkombination ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi,
    das ist ja ein schöner Quilt geworden. Und gequiltete Spiralen sind bei dem Muster einfach super passend.
    Ein tolle Idee als Scrap-Quilt.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    eine gute Entscheidung, dass du mit den Rauten weitergemacht hast, der Babyquilt ist ein Traum!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Terrific solution...so pretty and that quilting is amazing. I would have voted for the spotted backing. :o)

    AntwortenLöschen
  10. Oh Heidi, der Quilt ist toll! Deine Farben strahlen wie immer! :-)

    AntwortenLöschen
  11. Das ist so ein wunderschöner Quilt geworden! Die Farbkombi finde ich einfach genial!

    AntwortenLöschen