Mittwoch, 20. September 2017

Blogger's Quilt Festival - Baby Quilt with bugs

I had this FQ bundle probably for 4 or 5 years. I usually don't buy bundles but it was my first visit with the City Quilter in NYC and I liked the bugs fabric and I bought it just because. I didn't know what to make from it and so it sat for a while.  
Last month I read in IG about a challenge with 5 FQs and 1 or 2 additional fabrics . That's when I thought about those FQs again.  Looking through my stash I found some matching fabrics, some of them quite old, some of them I didn't even like, but were perfect.
I didn't participate in the challenge, because I didn't meet the guide lines, but that was ok.
Here's how far I came only with fabrics from my stash. At this point the top was 30 x 45 ". At first I thought I was done, but when I asked for opinions on IG, most commented it was too small for a baby quilt. 

Das FQ Bündel mit den Käfern hatte ich schon ca. 4 oder 5 Jahre. Normalerweise kaufe ich eher keine Bündel, aber dieses hatte ich bei meinem ersten Besuch beim City Quilter in NYC gesehen und die Käfer haben mir so gut gefallen, also habe ich es einfach gekauft. Ich wußte  nicht, was ich damit machen würde , also lag es erst mal eine ganze Weile rum.
Letzten Monat habe ich bei IG etwas über einen Challenge gelesen, bei dem man 5 FQ und noch 1 oder 2 Zusatzstoffe verwenden darf und da sind mir die Käfer wieder eingefallen. In meinem Stoffvorrat habe ich einige passende Stoffe gefunden, einige richtig alte, auch einige, die mir eigentlich nicht gefallen, aber zusammen hat dann alles super gepasst.
Beim Challenge habe ich dann nicht mitgemacht, die Richtlinien hätten nicht gepasst, aber das war ok.
Soweit bin ich mit meinem Stoffvorrat gekommen und ich dachte eigentlich das Top wäre fertig. Es war da 30 x 45 " groß, aber als ich bei IG um Meinung bezüglich der Größe für einen Baby Quilt gefragt habe , haben die meisten gemeint, er sollte schon etwas größer sein.

 
As I didn't have enough matching fabric left, I bought some for the border .
Für den Rand hatte ich dann nicht mehr genug, den musste ich zu kaufen.

The back came also from my stash , using some leftover stripes too.
Für die Rückseite hatte ich wieder genug da, einige Reste sind auch gleich verarbeitet.


I kept the quilting simple, just a grid using the shape of the blocks.
For the scrappy binding I used a lot of the leftover scraps, so nearly every bug is used :-)

Das Quilting habe ich einfach gehalten, ein Gitter mit Linien entlang der Blöcke.
Für die Einfassung habe ich wieder Reste der Vorderseite verwendet, ich konnte fast jeden Käfer nutzen :-)





Machine pieced and quilted
41 x 55 " 
Mit der Maschine genäht und gequiltet
105 x 140 cm


Heidi

Kommentare:

  1. Very nice quilt Heidi.I love the colours.

    AntwortenLöschen
  2. I really like this design and how it highlighted the bug fabric.

    AntwortenLöschen
  3. So simple, but very sweet. Perfect for a baby quilt! I'll have to remember this idea!

    AntwortenLöschen
  4. Adding that border has made a big difference to the look of your quilt. It is very effective and looks great!

    AntwortenLöschen
  5. Der Quilt ist schön genäht und super gequiltet!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Very nice pattern and color combination. My daughter-in-law loves bugs too. My son has had to get used to opening the freezer and finding them in little baggies waiting to be pinned in her collection box.

    AntwortenLöschen
  7. Perfect for a baby I spy quilt! Nicely done!

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön! Der petrolfarbene Rand gefällt mir sehr gut, das ist ein perfekter Abschluss. Und "gut Ding will Weile haben" sagt man doch - so ist es mit Dir und Deinem FQ Bundle auch gewesen :-)

    AntwortenLöschen